Willkommen auf der Website der Gemeinde Sissach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Atelierbesuch 2013 bei Mario Völlmin, Steinmetz

Der zweite Atelierbesuch der Kunstkommission fand bei Mario Völlmin, Bildhauer und Steinmetz, in Sissach statt. Mario Völlmin hat in diesem Jahr das Bildhaueratelier von Gust Hübscher beim Friedhof Sissach übernommen.

Während 13 Jahren war Völlmin als Steinmetz in der Münsterbauhütte des Basler Münsters; während dieser Zeit bildete er sich weiter zum europäischen Steinmetzmeister. Mit der Übernahme von Hübschers Atelier hat er nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Er empfing uns in seiner hellen, mit feinstem Steinstaub überzogenen Werkstatt mit einer freundlichen Offenheit. Bei einem Apéro erzählte und zeigte uns Völlmin seine Arbeiten und schilderte seine spannenden Stationen zum Steinmetzmeister. Seine Schwerpunkte liegen in der Restaurierung und natürlich in der Grabmalgestaltung. Die Einmaligkeit einer verstorbenen Persönlichkeit in einem Grabmal wiederzugeben, ist ihm ein grosses Anliegen.
Zwischen den grossen Objekten konnten auch kleinere, liebevolle Arbeiten, oft auch mit einem Augenzwinkern, aus verschiedenstem Stein entdecken. Es lohnt sich bei Mario Völlmin vorbeizuschauen, Steinluft zu schnuppern, sich inspirieren und von seinem grossen Fachwissen verzaubern zu lassen!


 

Zurück zur Albenübersicht