Willkommen auf der Website der Gemeinde Sissach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Atelierbesuch 2013 bei Lilot Hegi, Künstlerin

Am 6. März 2013 führte uns der Atelierbesuch zur Bühnenbildnerin und Künstlerin Lilot Hegi nach Böckten. Einigen ist ihre grosszügige und beeindruckende Arbeit an der Ausstellung TonArt - TonWerk in Lausen noch präsent.

Wir werden herzlich empfangen und Lilot Hegi erzählt von ihrem bühnenbildnerischen und künstlerischen Schaffen, wie auch ihrem Engagement für den Lothar Späth-Förderpreis, mit dem Künstlerinnen und Künstler mit geistiger Behinderung gewürdigt werden. Beim «Schmökern» durch ihre Arbeiten zeigt sich eine grosse Vielfalt an Techniken und Themen, wie Landschaften, Menschen und Häuser, inspiriert unter anderem durch ihre häufigen Islandreisen. Lilot Hegi sagt von sich selbst, dass sie eine «schnelle» Malerin sei, was sich in grosszügigen, ausdrucksstarken Landschaftsimpressionen zeigt. Dass sie aber auch anders kann, sehen wir in den sehr detaillierten Kostümzeichnungen, die dem Regisseur und den Schauspielern die Figur anschaulich machen und der Theaterschneiderei als Vorlage dienen.

An diesem Abend bekommen wir nicht nur einen Einblick in die Welt einer Künstlerin sondern erhaschen auch einen Blick hinter die Theaterkulissen. Alles in allem ein sehr anregender, interessanter Atelierbesuch, der wieder einmal zeigt, dass wir sehr spannende Künstlerinnen und Künstler zur Region zählen dürfen.


 

Zurück zur Albenübersicht