Zivilstandsamt Basel-Landschaft
Kirchgasse 5
4144 Arlesheim
Telefon: 061 552 45 00
E-Mail: zivilstandsamt@bl.ch

Die zentralen Aufgaben des Zivilstandsamts sind die Beurkundungen von Geburt, Heirat, eingetragene Partnerschaften, Tod und Kindesanerkennung sowie die Ehevorbereitung und Gestaltung der Trauung. Für die Erfassung der basellandschaftlichen Bürger und Bürgerinnen und deren Familienangehörigen führt das Zivilstandsamt das elektronische Personenstandsregister.
Nicht zur Aufgabe des Zivilstandsamts gehört das Bestattungswesen. Für dieses sind im Kanton Basel-Landschaft die Gemeinden zuständig.
Die Führung der Zivilstandsregister bildet die Grundlage für:

  • den Beweis über den Personenstand
  • das Funktionieren der Einwohnerkontrolle
  • die Ausstellung von Ausweispapieren (Heimatschein usw.)
  • die Feststellung der gesetzlichen Erben
  • die Rekrutierung Wehrpflichtiger
  • die Bevölkerungsstatistik
  • die genealogische Forschung


Informationen zu den folgenden Themen entnehmen Sie über den Direktlink Zivilstandsamt Kanton Basellandschaft:
Auswanderung / Eheschliessungen / Eingetragene gleichgeschlechtliche Partnerschaften / Erwachsenen-/Kindesschutzrecht (ehem. Vormundschaften) / Familienausweis / Geburten / Heimatschein / Informatisiertes Standesregister (Infostar) / Kindesanerkennungen / Namenserklärungen gemäss seit 1. Januar 2013 geltenden Namensrecht / Namensänderung / Namenserklärung nach Scheidung / Personenstandsausweis / Scheidungen / Schweizer Bürgerrecht (Nachweis) / Todesfälle / Online-Bestellungen (Eheschein, Geburtschein, Familienausweis usw.) / Bestellungen (Eheschein, Geburtschein, Familienausweis usw.) / Gebühren / Zivilstandsfälle im Ausland

Zugehörige Objekte