Fasnacht in Sissach mit Hutzgüri, Umzug, Chluri-Verbrennig auf der Allmend, Glöggeliwagä und Chienbäse. Veranstaltungskalender
Am Vorabend auf den 1. Mai richten Mitglieder der Sissacher Trachtengruppe an fünf öffentlichen Brunnen den Maibaum auf.
Am Banntag Sissach nehmen nur Männer teil. Der lautstarke Brauch wird in Sissach durch die Bürgergemeinde organisiert. Näheres kann in der Heimatkunde Sissach nachgelesen und Eindrücke in der Bildergalerie angeschaut werden.
Seit Jahrzehnten pflegt der Turnverein diesen Brauch alle zwei Jahre in den ungeraden Jahren. Ein friedlicher Wettkampf an welchem rohe Eier möglichst ohne zu zerbrechen aus einer gewissen Distanz in eine Spreuerwanne geworfen werden.
In Sissach können 3 Museen besichtigt werden.
In Sissach gibt es viele Möglichkeiten zum Sporttreiben:
Der Verein Trägerschaft offene Jugendarbeit diverser Gemeinden betreibt das Jugendlokal Underground.
Die Führung der Jugendarbeit und das Jugendlokal ist der Stiftung Jugendsozialwerk Blaues Kreuz übertragen.
Das Sissacherlied wurde im Auftrag der Bürgergemeinde und der Einwohnergemeinde komponiert:
© 2010 by CRAZYDAN Music, Dani Kalt Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten.
Allmend 20.00 Uhr / Abmarsch Primarschule 19.30 Uhr
Zum Abschluss der Sissacher Fasnacht wird das Chluri verbrannt (siehe auch FGS). mehr



